zukunft

Neue Gartner Studie zum 3D Druck herausgekommen

Der Gartner Hype Cycle ist mittlerweile ein bekanntes Instrument, um festzustellen wie weit eine Technologie entwickelt ist.

Gartner-Logo-250x75.jpg

Jedes Jahr werden hier spezielle Kurven entwickelt und vorgestellt. Auf der kürzlich vorgestellten Hype Kurve für Emerging Technologies, liegt ein großer Fokus auf der Additiven Fertigung oder 3D-Druck im Allgemeinen.

So sieht Gartner “Consumer 3D Printing” auf dem absteigenden Ast des ersten Hypes. In 5 bis 10 Jahren soll der 3D-Drucker für Zuhause seinen Höhepunkt erreichen und die Technologie soll weitgehends entwickelt sein.

 

 

Hype-Cycle_3D-Printing.jpeg

copyright Gartner

 

3D Scanning und die industrielle Anwendung von 3D-Druck haben den ersten Hype schon überstanden und befinden sich im Stadium des Ausreifens. In 2 bis 5 Jahren sollen diese Technologien komplett ausgereift sein und einen gewissen Bekanntheitsgrad haben.

Vor dem Höhepunkt des Hypes sieht Gartner die Technologie um “3D Bioprinting Systems”.

Leave A Comment